On Februar 16, 2018

Neues Versapak-Transportkit für Dopingproben nach gründlichen unabhängigen Prüfungen als manipulationssicher bestätigt

Versapak Doping Control Ltd, ein global führender Hersteller und Lieferant von manipulationssicheren Lösungen, gibt mit Freude bekannt, dass sein neues Transportkit für Urinproben von einer Drittpartei an einem nach ISO 17025 zertifizierten Standort erfolgreichen, unabhängigen Prüfungen unterzogen wurde. Der unabhängige Prüfer bestätigte die Manipulationsschutzeigenschaften des Produkts sowie dessen Eignung für den Einsatz für Dopingtests.

 

Das neue Transportkit für A- und B-Urinproben für den Einmalgebrauch wurde von Versapak umsichtig entwickelt und hergestellt und verfügt über Schutzvorrichtungen, die einen Nachweis von unerlaubten Manipulationen von Proben im Laufe der Kontrollkette ermöglichen. Entwickelt wurde das Produkt gemäß den Anforderungen der internationalen Normen für Dopingkontrollen (International Standard for Testing and Investigations, kurz ISTI) zum Zweck des fälschungssicheren Transports von Dopingproben. Wurde einer der klar identifizierbaren Behälter einmal geschlossen, besteht Zugriff auf die darin enthaltene Probe nur durch Beschädigung der Sicherheitselemente des Verschlusses, die auch ein erneutes Verschließen verhindern.

 

Für das Öffnen, die Reparatur und den Versuch einer Vertuschung der Öffnung der Behälter wurden während der Prüfungen zahlreiche thermische und physische Verfahren eingesetzt. Im Rahmen der Tests wurde ermittelt, wie einfach sich eine Manipulation erkennen lässt, wie ausgereift die Werkzeuge sein müssen, die für eine Manipulation der Probe benötigt werden, und wie lange eine solche Manipulation dauern würde. Auch die gleichmäßige Beschaffenheit der Produkte wurde untersucht.

 

Die umfangreichen Tests auf Manipulationssicherheit ergaben, dass unmöglich ist, die Behälter unbemerkt zu öffnen.

 

Ian Denny Anderson, Vorsitzender der Versapak Gruppe, hierzu: „Der globale Kampf gegen das Doping ist heute wichtiger denn je. Vor dem Hintergrund zahlreicher Dopingskandale, die ans Licht der Öffentlichkeit kamen, sowie die Hinterfragung der Dopingkontrollen selbst, sehen wir von Versapak uns immer mehr in der Verantwortung, der Branche zuverlässige Probenbehälter bereitzustellen, denen Sportler und Kontrolleure vertrauen können.“

„Wir freuen uns über das positive Feedback und die großartigen Testergebnisse. Sie bestätigen, dass unsere Bemühungen sowie die langjährigen Entwicklungsarbeiten für unser neues Anti-Doping-Produkt sich gelohnt haben, und wir freuen uns darauf, das neue Urinprobenset an die ersten Verbände auszuliefern.“

 

Die neuen Sets sind dem März 2018 für Laboratorien und Sportverbände weltweit erhältlich.

 

Weitere Informationen über das Unternehmen Versapak Doping Control finden Sie auf dessen Website: https://versapak-anti-doping.com/de/

 

 

-ENDE-

 

Anmerkungen für die Redaktion

Über Versapak Doping Control Ltd

 

Versapak Doping Control Limited ist einer der marktführenden Hersteller von Anti-Doping-Produkten exklusiv für den Sport. Das Unternehmen widmet sich dem Schutz des Rechts auf faire Sportwettkämpfe weltweit und entwickelt, produziert und liefert zu diesem Zweck hochwertige Anti-Doping-Produkte.

 

Weitere Informationen zu Anti-Doping-Produkten von Versapak erhalten Sie unter: https://versapak-anti-doping.com/de/

 

Pressekontakt

Wenden Sie sich für Presseanfragen an Katie King von der Zoodikers Consulting Ltd., telefonisch erreichbar unter der Nummer +44 (0)1892 52 01 23 sowie per E-Mail unter katie@zoodikers.com

  • By Daisy Lane  0 Comments 
  • 0 Comments

On February 16, 2018

Versapak’s new urine transport kit has received exhaustive independent testing

Versapak Doping Control Ltd, a leading global designer, manufacturer and supplier of tamper evident solutions, is pleased to announce that its new urine transport kit has been independently tested by a third party worldwide authority with an ISO 17025 accredited testing facility. They concluded that the product is tamper evident and suited for the purposes of anti-doping.


The new, single use transport kit for A/B urine samples has been carefully designed and manufactured by Versapak with tamper evident features to indicate any interferences in the ‘chain of custody’ and the unauthorised access to the sample.  It has been designed in accordance with the International Standard for Testing and Investigations (ISTI) for the conditions of tamper evident transport security of samples; once the uniquely supplied canister has been closed, access to the specimen jar is only possible by the breaking of the security components on the lid, ultimately preventing the container from being re-closed.


A wide range of physical and thermal techniques were used to attempt to open the canisters, and then to conceal the violation. The assessment covered the ease of tamper detection, the tool sophistication required to violate the sample, and the time taken to tamper with the contents. The consistency of the products was also examined.


The tamper evident assessment concluded that, based on the extensive tests executed, it was not possible to open the containers without evidence of tampering.


Ian Denny Anderson, Group Chairman, Versapak International, commented: “The global fight to prevent doping in sport is now more important than ever. With numerous high-profile doping scandals, including the questioning of integrity within doping control itself, we at Versapak feel an even greater responsibility to provide the industry and the athletes it serves with completely reliable anti-doping equipment that can be trusted.”

“We are delighted to have received such positive results and feedback, which we accept as testament to the time and effort we have applied into the long development of our new doping control product.  We look forward to supplying the new urine sample transport kit to the industry.”


The new kits will be launched in March 2018, when they will be available to sporting organisations and laboratories globally.


Notes to editors

About Versapak Doping Control Ltd


Versapak Doping Control Limited is a market-leading manufacturer of Anti-Doping products used exclusively for sport. The company is dedicated to protecting the right to participate in clean sport around the world through their commitment to the design, manufacture and supply of expert Anti-Doping products.


Press contacts

For media enquiries, please contact Katie King at Zoodikers Consulting Ltd. Tel +44 (0)1892 52 01 23 or email katie@zoodikers.com

  • By Daisy Lane  0 Comments